FESTE ZAHNSPANGE
Eingewöhnungsschwierigkeit
Empfindliche Zähne sind ca. für eine Woche zu erwarten.
Hilfe: kaltes Wasser trinken, bei stärkeren Schmerzen ein gängiges Schmerzmittel einnehmen
Reiben an Wange und Zunge durch die Spange
Hilfe: die störenden Stelle an der Spange mit Wachs großzügig abdecken, sollten sich nach ca. einer Woche die Beschwerden nicht geben!!
Loses Bracket
wenn es keine Schmerzen verursacht und nichts stört, belassen und möglichst bald unsere Praxis für Kieferorthopädie aufsuchen.
Sollte das lose Bracket stören, vorsichtig entfernen, wie wir es beim Anbringen der Spange erklärt haben und mitbringen.
Band lose oder gebrochen
Band, wenn möglich, entfernen und mitbringen, sollte es nicht möglich sein, das Band zu entfernen, die Praxis in den nächsten 3 Tagen aufsuchen, wenn Gummizüge getragen werden sollen, und dieses Band lose ist, bitte nicht tragen.
Bogen zu lang
versuchen, das störende Bogenende mit Wachs großzügig abzudecken und unsere Praxis in Frankfurt anrufen
Bogen gebrochen
wenn der Bogen nicht stört, belassen und zum nächst möglichen Zeitpunkt die Praxis informieren. Wenn die gebrochenen Teile Probleme bereiten, versuchen, die Teile oder das störende Bogenstück vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen.
Bogen über den Gaumen
sollte er nur einseitig locker sein, versuchen, den Bogen im Mund zu belassen und die Praxis für Kieferorthopädie umgehend aufsuchen; sollte es am Wochenende passieren, das lose Teil mit Wachs abdecken und beim Essen vorsichtig sein.
LOSE SPANGE
Druckstelle
anfangs ist ein leichtes Druckgefühl normal, wenn ein Drahtelement ins Zahnfleisch drückt, versuchen, mit den Fingern dieses Element, wie gezeigt, leicht wegbiegen, sollte es nicht gelingen, unsere Praxis in Frankfurt aufsuchen
Spange gebrochen
wenn die Spange noch zusammenhält und somit beim Einsetzen keine Schmerzen verursacht, versuchen, weiter zu tragen und zum nächst möglichen Termin in die Praxis kommen
Spange verloren
so schnell wie möglich zu einem außerplanmäßigen Termin in die Praxis kommen, um eine neue Spange herstellen zu lassen. Die Gefahr besteht, dass die Zähne sich wieder zurückbewegen.